FAQs

Stadtwerke EISZEIT FAQs

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Stadtwerke EISZEIT

1Kann man bei Regenwetter Eisstockschießen?
Bei leichtem Niederschlag ist das Eisstockschießen in der Regel möglich. Bei starker Nässe kann die Eisfläche aber sehr rutschig und daher gefährlich sein. In diesem Fall entscheidet der Eismeister, wann das Eisstockschießen aufgrund der Wetterverhältnisse ausfallen muss. Im Zweifelsfall kann man telefonisch nachfragen.

EISZEIT Telefonnummern anzeigen
2Wann ist Eispflege und wie lange dauert sie?
Da es sich bei der Stadtwerke EISZEIT um eine Freilufteisbahn handelt, findet die Eispflege nach Bedarf statt. Um jederzeit eine optimale Eisqualität zu garantieren, entscheidet der Eismeister über den genauen Zeitpunkt der Eispflege. Je nachdem, wie viel Abrieb auf dem Eis liegt, dauert die Eispflege circa 45 Minuten. Unser Vor-Ort-Team gibt, als zusätzliche Serviceleistung, telefonisch Auskunft über die nächste Eispflegezeit.

EISZEIT Telefonnummern anzeigen
3Kann man auch bei 20 Grad und sonnigem Wetter Eislaufen?
Kühlschläuche unter der Eisfläche sorgen dafür, dass man auch bei warmen Temperaturen Eislaufen kann. Übrigens kann man sich während der Veranstaltung jederzeit über das Eiszeit-Telefon informieren, wie das Wetter auf dem Schlossplatz ist, wie viele Läufer sich auf der Eisfläche befinden, oder ob gerade Eispflege ist.
4Kann man vor Ort Schlittschuhe schleifen lassen?
Auf Anfrage und gegen eine Gebühr von 5,00 Euro könnt ihr eure Schlittschuhe bei uns schleifen lassen. Sprecht das Eiszeit-Team im Verleihzelt an!
5Gibt es die Möglichkeit meine Sachen während der Laufzeit einzuschließen?
Im Verleihzelt gibt es Schließfächer. Die Anzahl ist aus Platzgründen begrenzt. Pro Schließung fällt eine Gebühr von 1,00 Euro an. Mit jedem Öffnen des Schließfaches wird die Gebühr neu erhoben.
6Ich habe etwas verloren. Was tun?
Verlorene Mützen, Schals und Handschuhe finden sich oft bei den Fundsachen im Verleihzelt. Da sich über einen Zeitraum von 9 Wochen so einiges ansammelt, werden die Fundsachen regelmäßig zum Fundbüro in der Kaiserallee 8 gebracht. Wer einen Wertgegenstand verloren hat, fragt beim EISZEIT-Team im Verleihzelt nach, ob er eventuell dort abgegeben wurde.
7Wie kann ich mir eine Lauflernhilfe sichern?
Vor allem zu Stoßzeiten am Wochenende sind die 16 Lauflernhilfen sehr begehrt. Leider ist es nicht möglich, die Lauflernhilfen vorab zu reservieren. Es gilt das Motto: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, die Lauflernhilfen auf dem Eis zu tauschen oder an andere Besucher weiterzugeben. Die Lauflernhilfen müssen gegen eine Gebühr von 2 Euro zzgl. persönliches Pfand (z.B. Ausweis, Führerschein) beim Kassenpersonal im Verleihzelt ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden.
8Was muss ich beachten, wenn ich meine Schulklasse zum Eislaufen anmelde?
Termine werden halbstündlich vergeben.

Pro Schulklasse sind inklusive Umziehen 1 ½ Stunden eingeplant: 15 Minuten Schlittschuhe ausleihen und anziehen, 1 Stunde Eislaufen, 15 Minuten Schlittschuhe ausziehen und zurückgeben.

Bis zu 3 Begleitpersonen sind kostenlos, Schuhe inklusive.

Auf der Eisbahn befinden sich in der Regel auch andere Schulklassen (nicht exklusiv).

Die Klassenstufen sind meist gemischt, da es nur eine bestimmte Anzahl an Schlittschuhen der gleichen Größe gibt.

Insgesamt sind maximal ca. 150 Schüler auf dem Eis.
9Ab welchem Alter dürfen Kinder die Eisbahn nutzen? Ab wie viel Jahren können Kinder Eislaufen?
Es gibt weder Mindestalter noch Altersbeschränkung. Leihschlittschuhe gibt es in den Schuhgrößen 25 bis 50 und Gleitschuhe mit Doppelkufen bis Schuhgröße 25. Außerdem kann man für Kinder unter 1,50 Meter eine Lauflernhilfe gegen Pfand und eine Gebühr von 2 Euro ausleihen.
10Gibt es Gutscheine? Wo sind die Gutscheine erhältlich?
Es gibt Gutscheine fürs Eislaufen (Einzeltickets,10er-Karten, Familienkarten) und für Leihschlittschuhe.

Erhältlich sind die Gutscheine an der Kasse im Verleihzelt auf dem Schlossplatz.

Preise anzeigen
11Wie sind die Stornierungsbedingungen für die Eisstockbahnen?
Grundsätzlich können nach Buchungsabschluss bis zu 14 Tage vor dem Tag der Reservierung Buchungen storniert werden. Bereits gezahlte Beträge werden dann dem Nutzerkonto gutgeschrieben und können für die Buchung einer anderen Bahn zu einem anderen Zeitpunkt genutzt werden. Eine Rückerstattung gezahlter Beträge ist nicht möglich. Das Guthaben verbleibt auch saisonübergreifend auf dem Nutzerkonto.

Sollte das Eisstockschießen aufgrund widriger Wetterverhältnisse nicht stattfinden können, behält sich der Eisbahnbetreiber die Sperrung von Eisstockbahnen vor. In diesem Fall werden bereits gezahlte Beträge ebenfalls auf die Nutzerkonten gutgeschrieben. Die Eisstockbahnen können aber auch bei Regen genutzt werden. Wenn Sie auf Grund der Wetterbedingungen kurzfristig entscheiden, dass Sie Ihre Buchung nicht wahrnehmen möchten, die Eisstockbahnen aber vom Eisbahnbetreiber nicht gesperrt wurden, wird kein Guthaben auf Ihr Nutzerkonto gutgeschrieben.

Im Falle höherer Gewalt kann es zu Betriebsausfällen kommen. Der Eisbahnbetreiber behält sich das Recht vor, Buchungen kurzfristig zu stornieren. Bereits getätigte Zahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet.
12Finden die Eislaufkurse auch bei Regen statt?
Ob ein Eislaufkurs wetterbedingt ausfallen muss, wird in Absprache zwischen den Trainern und dem Veranstalter für die Eislaufkurse am Sonntag bis 14 Uhr am Vortag und bei den Eislaufkursen am Montag bis 12 Uhr am Kurstag entschieden. Über den Ausfall wird an den folgenden Stellen informiert.

Übersichtseite Eislaufen

EISZEIT FacebookSeite
13Bekomme ich Geld zurück, wenn ich einen Eislaufkurs storniere?
Sie können bis zu einem Tag vor Kursbeginn den Eislaufkurs über Ihr Nutzerkonto stornieren und bekommen automatisch Ihr Geld zurückerstattet. Für nicht stornierte Kurse können wir Ihnen kein Geld zurückerstatten. Sollte ein Kurs wetterbedingt ausfallen müssen, wird Ihr Geld ebenfalls automatisch rückerstattet.

Noch Fragen?

Falls Ihre Frage nicht auf dieser Seite beantwortet wurde, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.